Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour

Bergtour Hochschrutte 2.247m Ammergauer Alpen

Blattberg, Plattberg oder Hochschrutte?

Im Internet heißt der herrlich markante Gipfel Hochschrutte 2.247m, auf den Wegweisern Blattberg. Ich bleibe mal bei Hochschrutte. Gefällt mir irgendwie besser.

Der 2.247m hohe Berg gliedert sich ebenso in dem Danielkamm ein wie die Kohlbergspitze, die ich letztes Jahr aufi ging. Den Berg Daniel bestieg ich noch mal ein Jahr davor. Ich bin vom ganzen Kamm beeindruckt. So herrlich markante felsige Gratgipfel. Und die Ausblicke 1a.  Grandiose Aussicht auf das Bergmassiv der Zugspitze, Lechtaler Alpen, zur Liegfeistgruppe und zur Tannheimer Gruppe. Wunder-herrlich.


Tourdaten Wanderung Hochplatte

  • Gebiet: Ammergauer Alpen
  • Start: Bichlbach OT Lähn – Parkplatz am westlichen Dorfende.
  • Zeit Auf & Abstieg: ca. 4,5 – 5 Stunden 
  • Höhenmeter: ca. 1.180m

Tourverlauf: Start Bichlbach  OT Lähn 1.112m-  Bichlbacher Alm – Wegstrecke Nr 692 – Pfuitjöchl – Gipfel Hocchschrutte 2.247m – Wiesjoch – Lähn

Kartenmaterial*:      


Tourbericht Gipfel Hochschrutte

Es ist eine schöne Tour hinauf zur Hochschrutte, abwechslungsreich. Der Weg führt bis zum Fuße des Berges durch Wiesen- und Waldgelände. Am Grat ist ein kleines Steiglein bis zum Gipfel, hier und da mit Drahtseil gespannt. Am Grat entlang benötigst du schon ein wenig Schwindelfreiheit, wenn du über die Felskante schauen möchtest. Und diese ist sehr beeindruckend – steil und tief.

Nach meiner Foto-Jausen-Pause bin ich weiter nach Westen über das Wiesjoch, Richtung Pitzenegg hinab gewandert. Hier sind einige Felsrippen abzuklettern. Etwas brüchig der Fels. Das merkte ich als ich um einen Felsen herumkletterte und mich festhalten wollte. Aber alles gut gegangen. 🙂

Bilderbericht

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Im Hintergrund die Upsspitze und der Daniel.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Weiter zur Bichlbacher Alpe. über Wiesen.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Eine Ausblickbank. Ein perfekter Platz

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Blauer Enzian
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Die Ammergauer Hochplatte.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Das Gipfelkreuz ist bereits in Sicht. Ganz unscheinbar.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Rückblick auf den Aufstiegsweg.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Kurzes drahtseilgesichertes Gelände.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Schöne Bergblicke vom Grat.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Schmaler Wiesenpfad führt entlang am Gipfelgrat.

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Das Gipfelkreuz Hochplatte.

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour

Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Blick auf Forggensee.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Zugspitze ist leider hinter den Wolken.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Abstieg über die andere Seite. Hier der Rückblick zum Gipfelkreuz.
Ammergauer Alpen, Blattberg, Hochschrutte, Bergtour
Der Abstieg ins Tal.

 

8 Kommentare

  1. Tolle Aufnahmen, die Lust auf diesen Gipfel mit vielen Namen …
    Schön, bei Dir finde ich immer wieder neue Gipfel, die bislang gar nicht auf meiner Liste waren/sind 🙂
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.