Skitouren Wochenende Tag 1 Grünhorn Kleinwalsertal

……

Mehr gibt’s nicht zu sagen. Nur das ->  ………

Das Grünhorn flasht ;-).

Schauen und Staunen. Winterwelt, wat biste scheee! Es ist Samstag. Es sind nur eine handvoll Skitourengeher bis zum Gipfel unterwegs, uns eingeschlossen. Bei bestem Sonnenschein, blitzeblauem Himmel und super Abfahrten. Für mich als Anfänger – der Hit! Firnschneeabfahrten, breite Hänge. Topp!

Ähm..let me see.. (suche gerade auf meinem virtuellen Tagebuch) ..vor fast genau 2 Jahren war ich mit Mike von bergpixel.de per Schneeschuh auf dem Grünhorn. Und heute, am 11.03.2017, mit Ski. Jep, das wollte ich…mit Tourenski unterwegs sein.

Für das Wochenende war eine hohe Lawinenwarnstufe, Stufe nummero 4, ausgeschrieben. Wir erkundeten uns natürlich welche Tour möglich ist und waren erstaunt, dass die Lawinengefahr in dem Gebiet vielleicht Stufe 2 war. Doppeltes Glück, keine Gefahren und keine weiteren Tourengeher unterwegs ;-). Alles für uns aloa!

Im Quartett zogen wir los. Wir folgten anfangs einer Skitourengruppe, die wir aber später nach dem Waldstück zurück ließen und nicht mehr begegneten.

Unsere Runde ging westlich an der Inneren Stierhofalpe vorbei, querten Hänge und spurten Richtung Ochsenhoferscharte weiter über den Gipfelhang aufs Grünhorn. Zurück nahmen wir die Hänge mit den herrlichen Firnabfahrten über die Tura Alpe, an einem Hang nochmal kurz Anfellen und wieder weiter ins Tal über den Aufstiegsweg.

Facts

Start: Parken am Südende in Baad ca. 1.200m

Ziel: Grünhorn 2.039m

Zeit Aufstieg: ca. 2,5 h

Charakter: Unschwierige Skitour. Unterer Teil Wald, dann ost- bis südseitig ausgerichtete Hänge

Kompass Karte*

 

Es sind wieder ne Menge Fotooooos. Bei dem Bilderbuchwetter….

 

2 thoughts on “Skitouren Wochenende Tag 1 Grünhorn Kleinwalsertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.