Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern

Bergtour zum Zinken und Sorgschrofen

Allgäuer Gipfel – Sorgschrofen 1.635m und Zinken 1.613m

Das sind ja wirklich interessante Schrofen so mitten vor den hohen Gipfeln. Sogar kurze Kletterpassagen und Gratverlauf würzen die Rundtour. 


Tourdaten Zinken 1.613m & Sorgschrofen 1.635m

  • Gebiet: Allgäuer Alpen, Voralpen
  • Start: Parkplatz Plz 87541 Unterjoch (Bad Hindelang) – gebührenpflichtig
  • Zeit Aufstieg: ca. 2 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 1.300m

Tourverlauf: Start in Unterjoch 1.015m -> Zinken 1.613m -> Sorgschrofen 1.635m und über Bärenloch – Hintere Sorgalpe zurück.

empfohlenes Kartenmaterial*

      


Aus dem Buch Allgäuer Bergnamen fand ich einiges über die auffällige Bergbezeichnung der zwei Berge.

Sorgschrofen: Der älteste Name, heute noch in Pfronten üblich, dürfte Steineberg, d.h. steinerner Berg gewesen sein. Aus Jungholz-Wertacher Sicht wurder der Berg Sorgschrofen benannt, da er über der Alpe Sorg aufragt und in der Gipfelzone für seine Höhe relativ viel Fels ( =Schrofen) aufweist. die häufige Bezeichnung des höchsten Punktes als eines Zinken hat zur Benennung des Südwestgipfels mit Zinken geführt.

Zinken: Ist der südwestliche Grat des Sorgschrofen. Ca. 1800 hieß er Riederspitz,  1810 Zingenberg. Zinken als Name kann nach der Form dieses spitzen Felsgipfels gegeben worden sein. Es kann aber auch zur Differenzierung vom Namen des Hauptgipfels “abgespalten” worden sein, von dem es zum Beispiel 1844 heißt auf dem höchsten Zinken des Steinebergs.

Riederspitz ist eine Gegensatzbildung zu Riederberg auf der gegenüberliegendenen Talseite der Wertach. Die Rieder waren ein Ortsteil von Unterjoch.


Tourbeschreibung Zinken Sorgschrofen

Vom Parkplatz in Unterjoch der Hauptstrasse über die Wertach bis zum Alpengasthof Krone im Ortszentrum folgen. An der Kirche links abbiegen und rechts in die Strasse Steinbergweg hinauf zu den Zehrerhöfen. Wegweiser ist an den Zehrerhöfen angebracht.

Weitere Wegbeschreibung untern den jeweiligen Bildern. 

Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
hinaus aus dem kleinen Ort Unterjoch
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
geht es im Wald bergauf
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
der Wald lichtet sich
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
bis der schrofige Zinken nicht zu verfehlen ist
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
kurz unterhalb des Zinken
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
folgt ein kurze Kletterpassage
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
hinauf durch das “Steinfenster”
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Rückblick zum “Steinfenster”
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
zwischendurch lockt der Fernblick
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Gipfel Zinken und ganz hinten der Grünten
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
vom Zinken herunten folgt ein Nadelöhr. Aber aussen herum gibt es ebenso ein Pfad.
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
mit Rucksack wäre ich eventuell stecken geblieben
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Rückblick über den Gratverlauf zum Zinken
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Tiefblick ins Tal
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Rückblick auf den Gipfel Zinken

Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern

Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Blick ins Tale auf die Alpe
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Gipfel Sorgschrofen
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Ausblick vom Gipfel Sorgschrofen
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Rückblilck zum Sorgschrofen
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
gerölliger Absteig vom Sorgschrofen
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
vom Wanderweg noch mal einen Überblick auf beide Gipfel – links Sorgschrofen, rechts Zinken
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
bei der Alpe entdeckten wir die “Tür in eine andere Welt”
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
dies ist ein Kunstprojekt des Künstlers Rauch
Zinken Sorgschrofen, Unterjoch, Allgäu, Bergtour, Wandern
Rückblick zur Hinteren Sorgalpe

 

4 Kommentare

  1. Hallo Streunerin.

    Deine Tourenbeschreibungen schaue ich mir regelmäßig an. Jetzt ist mal ein dickes Lob fällig!
    Du schreibst und beschreibst sehr schön.
    Mach weiter so.
    Und falls du mal jemanden brauchst, um dir hinterher zu fotografieren, kannst dich gerne an mich wenden.

    Herzliche Grüße
    Stefan

    1. Hallo Stefan,
      ja wow, ViELEN DaNK für das dicke Lob! Da freue ich mich sehr darüber. Und vor allem wenn ein “stiller” Leser sich einmal zu Wort meldet. So lernt man mal ein paar Blogbesucher kennen. 🙂
      Und sehr gerne mache ich weiter so.

      Herzlichen Dank zurück & viel Spaß in den Bergen
      Conny

  2. Ich habe als 15 jähriger den Zinken mit meiner lauter Lehrling der Daimler-Benz AG. Mannheim mit unseren Ausbilder den Herren Frey und Schwinn gemacht. Diese Tour habe ich noch immer in Erinnerung das war 1960.
    Gruss Die Lehrlinge

    1. Hallo

      das ist ja toll zu lesen. :D. 1960 ist schon lange her. Die Fotos sind sicherlich interessant. Seitdem warst du nicht mehr dort?
      Vielen Dank für dein Kommentieren.
      Viele Grüße & eine schöne Zeit.
      Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.