Toruenplanung Skitouren Schneeschuh

Tourenplanung im Winter

Ruhezonen? Wildtiere? Warum?

Ganz einfach.

Tiere fressen sich im Sommer und Herbst ihre Fettreserven an, um im Winter an diesen zehren und damit Überleben zu können. Um möglichst sparsam und effektiv die Fettreserven zu verbrauchen, benötigen sie am besten Ruhe, Entspannung und keine Aufregung.

Das heißt, wenn du auf einmal bei deiner Skitourenabfahrt eine Abkürzung wählst und …Bääähhhhhmmm…. durch eine Ruhezone durch wedelst, schreckst du das arme Wildschein, Reh, Hirsch, Hase auf und das Tier setzt die größte Energie auf, um zu Überleben und sprintet davon.

Copyright Ursula Bauer
Copyright Ursula Bauer

Nicht jedes Tier hat es hier so leicht wie ein Frosch, der einfach mal in Winterstarre fällt und aufwacht wenn es warm wird. Ein Frostschutzmittel damit das Blut nicht einfriert, wie es bei den Insekten der Fall ist, die sich in Holzritzen verstecken, haben sie auch nicht. 

Deshalb sei dir dessen bewusst, verantwortungsvoll mit deiner Natur umzugehen und bleibe stets auf den Pisten.

DAV hilft – Natürlich auf Tour

An rund 180 häufig begangenen Bergen im bayerischen Alpenraum wurden circa 500 Aufstiegs- und Abfahrtsrouten und 230 Wald-Wild-Schongebiete ausgewiesen. Alle Details dazu findest du im Internet, in den AV-Karten “BY” und vielen weiteren Produkten ab diesem Winter unter dem Motto „Natürlich auf Tour“

Natuerlich-auf-Tour_99x204-ID55522-bfcb1be2c7a87466075890674c42fedf

Es gibt hierzu auch ein Faltblatt in PDF Format, direkt zum Herunterladen auf der DAV Webseite. Klick einfach auf das Foto-Faltblatt und du landest direkt auf dem PDF.

 

06_60x60_Stopp_0108_NAT_Schild_RE_2

 

Vielen Dank für das mir zur Verfügung gestellte Bildmaterial.

AktionTier, Ursula Bauer – Foto Wildschwein 

DAV

2 Kommentare

  1. Hey Cony,
    in der Sache vollkommen richtig! Nur hättest Du zur Bebilderung nicht Wildschweine, sondern Rehe und Rotwild nehmen sollen. Im Bergwald sind Wildschweine äußerst selten und verursachen zudem keine Schäden, weil sie vornehmlich von Früchten und Insektenlarven im Boden leben. Hirsche und Rehe ernähren sich im Winter großteils von Knospen und schädigen so junge Bäume. Verbrauchen sie durch Beunruhigung aufgeschreckt mehr Energie, müssen sie dies Defizit durch vermehrte Nahrungsaufnahme ersetzen.
    VG

    1. Hi du,
      deinen Namen hast du leider verheimlicht, deshalb nenn ich dich ‘Du’. 🙂
      Für den Bericht habe ich mir Bilder zusenden lassen. Leider nur das erhalten. Danke dir für den Hinweis.
      Viele Grüße & viel Spaß in der Natur.
      Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.