Amatschonjoch 2.028m (Tag 2 im Brandner Tal)

 

Das Joch (Einkerbung im Gebirge) ist zwischen Fundl Kopf 2.401m und Windecker Spitze 2.331m. Fundelkopf-Gruppe ist eine Untergruppe des Rätikon. Dies mal zur Info.


Tourdaten Amatschonjoch 2.028m

  • Gebiet: Rätikon, Brandner Tal
  • Start: Brand (AT)
  • Zeit Aufstieg: ca. 3 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 1.000m 

Tourverlauf: Brand 1.037m – Alpe Papfienz 1.516m – Amatschonjoch 2.028m – über Palüdweg zurück

Charakter: einfache Wanderwege

Kartenmaterial:    


Tourenbeschreibung Amatschonjoch

Direkt an der Dorfbahn, fast mitten in Brand, beginnt der Wanderweg. Noch sind die Gondeln leer. 20 Minuten später lassen sich bereits die ersten Urlauber hochschaukeln. Ich schaue nach oben und winke, sie schauen nach unten und winken. Na, so denke ich mir, wenn ich an der Bergstation bin, wird wohl eine Menge los sein. Ich irre mich. Als ich oben ankomme, sind weit und breit keine Mitwanderer zu sehen. Entweder sind sie gleich in die nächste Bahn, “Panoramabergbahn”, Richtung Loischkopf eingestiegen oder schon ganz weit voraus.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
An der Hauswand die Wegweiser, Amatschonjoch 3 Stunden.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Unterwegs herrliche Blick zum Mottakopf, den ich in einer anderen Tour beschreibe.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Gemächlich ansteigend geht es die Teerstrasse bergan.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Ein fußfreundlicher feiner Schotterweg führt zur Mittelstation.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Rückblick auf den geschlängelten Aufstiegsweg.

Sura Kees

Die Bergstation hinter mir lassend, wandere ich mitten durch das Skigebiet Brandnertal zur Alpe Parpfienz auf 1.516m aufi. Diese Alpe ist eine Sura Kees Alpe, zu Hochdeutsch: Sauerkäsalpe.

Ausschnitt aus “Geschichte des Sura Kees”

Bis in das Jahr 1240 geht es zurück – die Erzeugung von Käse im Montafon. Auf den Alpen im südlichen Teil unseres Bundeslandes, dem Montafon, wird noch heute Sauerkäse produziert. Ebenso von aufgeschlossenen milchverarbeitenden Talbetrieben, die sich der traditionellen Sauerkäseerzeugung angenommen haben.  

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Wegweiser führen einen weiter bergwärts.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Alpe Parpfienz
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Hier wird auch noch der typische Sauerkäse hergestellt. Das ist die einzige Alpe außerhalb des Montafons.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Lorenzitäli aufi

Nach der Parpfienzalpe nehme ich den Bettlerweg durch das Lorenzitäli. Ein  Wanderpärchen biegt an der Gabelung nach links ab zur Palüd Alpe.

Der Pfad schlängelt sich durch bunte Wiesen hinauf zu einer Anhöhe, nähe der Bergstation Glattjochbahn. An der Anhöhe sehe ich nun das Joch mit dem Fundlkopf zu seiner rechten und die Windecker Spitze zu seiner linken Seite.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Herrlich diese Alpenrosen am Wegesrand. Welch ein Farbtupfer!

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Die Bergstation Glattjochbahn in Sichtweite.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Geradewegs das Joch – mein Ziel.

Ganz weit vorne sehe ich einen Wanderer. Sind doch noch mehr hier unterwegs. Bei dieser schönen Natur wundert es mich, dass ich nicht mehr auf meiner Tour angetroffen habe. Nach ca. 15 Minuten habe ich das Amatschonjoch erreicht. Bis hinter zu den Churfürsten in der Schweiz kann man blicken.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Am Amatschonjoch der Wegweiser weisend weiter zum Nenzinger Himmel in ca. 2 Stunden.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Ein bisschen Schnee gibt es auch noch.

Abstieg über den Palüdweg

Über den Palüdweg gehe ich hinunter ins Tal, vorbei an der Alpe Melkboden und komme am anderen Ende von Brand wieder heraus.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Nochmal die Weitsicht genießen.
Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Traumhaft!

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Alpe Melkboden

vom Ortsausgang zum Ortseingang

Mein Hotel liegt am Ortseingang, also heißt es Sightseeing durch Brand, ca. 2km. Sollte man auch unbedingt gemacht haben. Hier stehen wunderbar alte, mit Blumen bunt geschmückte, Holzhäuser.
Ich statte auch der Kirche von Brand einen Besuch ab. Im Jahr 1410 wurde hier die erste Kapelle errichtet. 1476 wurde diese abgetragen und eine neue aufgebaut und im Jahre 1961 vergrößert.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung
Kirche in Brand – sehenswert.

Amatschonjoch, Brandner Tal, Rätikon, Wanderung

 

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.