Grosser Hundstod, Steinernes Meer, Ingolstädter Haus

Großer Hundstod 2.593m

Bergtour Großer Hundstod – Hauptgipfel im Steinernem Meer

Der Name des Berges bezieht sich auf die Watzmannsage, in der die Hunde des Watzmann vom Hundstod herabstürzen. Der mächtige Gipfel des knapp 2600 Meter hohen Gipfels über dem Steinernen Meer ist eine tierisch schöne Tour. 

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Das Ingolstädter Haus am Fuße des Großen Hundstod. Im Hintergrund markant die pyramidenförmige Schönfeldspitze.

Tourdaten Großer Hundstod 2.593m

  • Gebiet: Steinernes Meer
  • Start: gebührenpflichtiger Parkplatz: Pürzlbach bei Weißbach
  • Zeit Aufstieg: ca. 5 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 1.600m

Tourverlauf: Pürzlbach (1.100 m) – Ingolstädter Haus (2.119 m) – Großer Hundstod (2.593 m)– Aufstieg wie Abstieg

Einkehr: Ingolstädter Haus Das Schutzhaus ist wie eine Insel im Steinernem Meer. 

empfohlenes Kartenmaterial* 

    


Tourbeschreibung Großer Hundstod

Ausgangspunkt ist der kleine Ort Pürzlbach bei Weißbach. Ich folge zuerst dem Schotterweg, der dann links über die Wiese steil abzweigt und sich wieder auf dem Weg zurückfindet hinauf zur Kallbrunnalm (ca. 1 Stunde). Wer den Weg verkürzen will, kann sogar im Sommer mit einem Almwandertaxi herauf fahren lassen. Mehr Infos findest du auf der Website der Kallbrunnalm (Siehe oben unter Tourdaten).

Auf dem Weg zur Kallbrunnalm unterhalte ich mich mit einem wirklich rüstigen top fitten Wanderer. Er zeigt mir sein Gipfelziel, es ist der uns linker Hand stets begleitende Hochkranz 1.953m. Weiter oben bei den Almhütten lese ich das Schild rechts weisend den Weg zum Gipfel Hochkranz. (anspruchsvolle Bergwanderung, Klettersteig im Gipfelbereich). Ein ebenso nicht zu verachtendes Gipfelziel. Aber die heutige Tour führt mich nicht zum Hochkranz, sondern noch etliche Kilometer weiter zum Großen Hundstod.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Der Parkplatz Pürzlbach.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Dem Weg Nr. 411 zur Kallbrunnalm folgen.

 

 

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Schöne Blicke durch die Bäume hinüber in die Bergwelt.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Auf dem Weg zur Kallbrunnalm der Gipfel Hochkranz. Ein weiteres lohnendes Ziel.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Die Kallbrunnalm – sehr idyllisch gelegen.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Ich lasse die Almhütten hinter mir und wandere weiter zum Dießbachstaussee, den ich nach ca. 30 Minuten erreicht habe. Ein herrlicher Blick vom Staussee hinüber zum Großen Hundstod.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Die Wegweiser an der Kallbrunnalm

 

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Der Dießbachstaussee wurde ab 1961 im Bereich der Dießbachalm, südlich des Seehorns, aufgestaut.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Nach der Staumauer folge ich rechts dem Schotterweg in stetigem Auf und Ab. Mich begleitet ein herrlicher Bergwaldsee. So klar, da möchte ich am liebsten glei eini springen.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Nach einiger Zeit gelange ich dann aber zur Talstation der Materialseilbahn des Ingolstädter Hauses, hier beginnt der schmale Pfad hinauf zum Ingolstädter Haus.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Langsam wird die Umgebung immer steiniger und ich erreiche die bizarre Mondlandschaft des Steinernen Meeres. Wirklich bizarr die großen Felsbrocken daliegend. Der Pfad führt linksseitig unter den Felswänden von Dießbacheck über die Mitterkaserwand steil nach oben zum Haus in der Dießbachscharte.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Auf der Bergkuppe am Horizont ist das Ingolstädter Haus leicht zu erkennen.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Rückblick auf den Aufstiegsweg.

Kurz vor dem Ingolstädter Haus geht es links nordwärts zum Großen Hundstod hinauf.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Ingolstädter Haus
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Ingolstädter Haus
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Der Wegweiser zum Großen Hundstod weisend.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Rückblick auf das Ingolstädter Haus.

Die Route ist mit schwarz gekennzeichnet und weist auch eine Kletterstelle I auf. Die ganze Strecke ist ausgesetzt und steil, und man kommt etliche Male wirklich nur mit Hilfe der Hände vorwärts. Nach ca. 4,5 – 5 Stunden Gehzeit endlich angelangt, habe ich einen traumhaften Blick in die Bergwelt.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Über Geröllfelder geht es anstrengend hinauf.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Der Grat zum Gipfel Großer Hundstod.

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Panoramablick

der Hochkönig, das Steinerne Meer liegt einem zu Füßen, die Hohen Tauern, Loferer und Leoganger Steinberge, Seehorn, Hochkalter, Watzmann, die Chiemgauer Alpen, das Hagengebirge…

Gipfelkreuz Großer Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Blick zum Watzmann im Hintergrund.
Steinernes Meer, Grosser Hundstod
Wimbachtal zwischen Watzmann und Hochkalter

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Steinernes Meer, Grosser Hundstod

Es ist eine unglaubliche Stille am Gipfel.

Nur zwei andere Wanderer genießen mit mir die Aussicht. Ein weiterer Wanderer kommt eiligen Schrittes nach oben, Rucksack vorsichtshalber unten abgestellt, und flitzt von einer Ecke in die andere und schießt Unmengen an Fotos. Belustigt schauen wir zu.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.