Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze 1.778m – die Wächterin der Gurtiser

malerisch gelegen – Gurtisspitze

Gurtis ein kleines  Bergdorf auf 904m gelegen. Es befindet sich im schönen Walgau (Vorarlberg) mit gerade mal 300 Einwohnern. Und ich glaube, sie waren heute am Sonntag fast alle unterwegs, um ihrer Wächterin die Sonntagsehre zu erweisen.
Nein Scherz beiseite, das war jetzt übertrieben. Aber auf dieser Wanderung waren heute mehr unterwegs als in den letzten 3 Tagen.

Mein Auto parke ich etwas oberhalb der Kirche. Der Wegweiser leitet mich an den letzten Häusern vorbei über einen bunten Wiesenhang hinauf in ein kleines Waldstück. Ich drehe mich mehrmals um und betrachte die kleine malerisch liegende Ortschaft. Schön!

Weiter geht es hinauf über den Skihang zur Bergstation BazoraAlpe. Der Skilift Bazora ist ein Teil vom Skigebiet Gurtis mit 3 Schleppliften für 4km Abfahrt. Welche kleine Ortschaft hat schon so was 🙂 


Tourdaten Gurtisspitze

  • Gebiet: Rätikon
  • Start: AT – 6820 Gurtis
  • Zeit Aufstieg: ca. 1,5-2 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 870m
  • Charakter: eine kleine feine Tour

Tourverlauf: Gurtis – Bazora-Alm – Gurtisspitze (1778m) – Bazora-Alm – Gurtis


Fernsicht Aussicht Weitsicht

Von der Bazora-Alpe genieße ich den Blick übers Rheintal bis zum Bodensee, bevor ich mich in das Labyrinth des nächsten Waldstückes begebe. Etliche Trampelpfade schlängeln sich nach oben. Lustig, wie links und rechts des Waldhanges ein Wanderer hinterm Baum hervor tritt und ebenso suchend um sich blickt. GPS ist aber nicht nötig, denn alle Wege führen zum Gipfel.

Das letzte Stück ist waldfrei und minimal steinig. Leider ist meine Aussicht vom Gipfel durch den ollen Nebel, der vom Tale aufsteigt, beschränkt. Ich kann gerade so den Nebengipfel  sehen, die dahinter liegenden markanten Berge, die Hohen Köpfe, bleiben mir verborgen.

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Der Ort Gurtis
Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Parkplatz in Gurtis
Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Über blühende bunte Wiesen
Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Rückblick auf Gurtis.

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Die Bazora-Alpe
Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon
Die Gurtisspitze

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

Gurtisspitze, Barndner Tal, Rätikon

 

8 Kommentare

  1. He Conny, wow … vielen Dank … damit habe ich nicht gerechnet 😉 … jetzt fehlt nur noch, dass wir uns demnächst in den Bergen begegnen 😉 … freue mich schon darauf! Alles Liebe und bis demnächst Michael

    1. Gerne 🙂 Wenn schon zwei Bergler darüber schreiben, muss man das doch zusammenführen. Du hast ja glei die größere Runde gedreht, find ich ja selbst interessanter.
      Da bin i dabei! Bis demnächst 🙂
      Sonnige Grüße
      Conny

  2. Hallo Conny,
    Wir sind heute Deinem Wandertip gefolgt und haben die Gurtisspitze erklommen.
    Eine wirklich Tolle Tour (One Way) mit sagenhafter Aussicht bei spitzen Wetter!
    Nur die Aufstiegszeit halte ich für nicht korrekt. 2,5 std. sollten besser passen.
    Steht, glaube ich, so auch auf den Wanderwegshinweisen, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    Etwas schneller geht es für gut trainierte bestimmt auch, aber wir sprechen hier ja eher von einer Genusswanderung als von „Trailrunning“.
    In jedem Fall „weiter so“, hat Spaß gemacht Deinen Spuren zu folgen.
    Gruß
    T

    1. Hallo Thomas,
      das freut mich sehr, dass ihr meinen Wandertipp gefolgt sein. 🙂 Okay, dann werde ich die Zeit gerne anpassen.
      Viel Spaß weiterhin und danke für dein Kommentar. Immer schön zu lesen, wenn meine Wanderseite Anklang findet.
      Viele Grüße & eine schöne Zeit.
      Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.