Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze 1.967m im Rätikon

Vorarlberg – Bezirk Bludenz – Brandnertal

Ich verbrachte ein paar Sonnentage im Brandnertal.

Den Anreisetag gestaltete ich mit dem wohl zweitbekanntesten Berg (der erste ist die überragende Schesaplana) …also zweitbekannteste Berg – die Mondspitze. Da will ich hoch, allein schon wegen dem schmucken Gipfelkreuz. So filigran, so hübsch.

Ich suchte mir die etwas längere Wanderstrecke heraus.

Und starte somit um halb 9 am Campingplatz in Nenzing. Sonne ebenso am Himmel. 🙂 Yeahh. Los geht’s.


Tourdaten Mondspitze

  • Gebiet: Brandnertal, Vorarlberg
  • Start: kleiner Parkplatz beim Campingplatzin Nenzing AT 6710
  • Zeit Aufstieg: 3 – 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: 1.500hm

Tourverlauf: Nenzing 528m – Nenzinger Berg – Klampera Saettele 1.712m – Mondspitze 1.967m


Camperidylle

Auf dem Wegweiser fand ich noch keine Mondspitze stehend, somit hielt ich mich Richtung Nenzinger Berg, an dem ich direkt vorbei komme. Der Wanderweg führt am Campingplatz vorbei. Natürlich luage ich auch hinein. Es ist wirklich ein herrliches Plätzchen zum Campen. Wunderbarer Blick in die Berge. Ruhig gelegen.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Richtung Nennzinger Berg
Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Mitten in der Natur der Campingplatz in Nennzing.

Mengschlucht

Nach dem Campingplatz geht es in die Mengschlucht hinab. Ein Schild warnt mich, dass ich hier auf eigene Gefahr unterwegs bin. Kurz überlege ich, ob ich hinunter gehe oder einen Umweg mache.

Umweg?! Och nö! Also obi in die Schlucht und gespannt sein, was mich erwartet. Ein kleiner Waldpfad schlängelt sich hinab bis zur Dinasibrücke.

Meine Hose ist mittlerweise nass. Nein, nicht vor Angst, sondern vom Morgentau der Gräser und Blumen, die kaum den Pfad an einigen Stellen freigeben wollten. Manche Stellen sind fast zugewachsen. Das war auch schon die einzige Gefahr. Nun über die Brücke und auf der anderen Seite den Waldhang wieder aufi. Ich kreuze einen Fahrweg und weiter geht es hoch zum Nenzinger Berg.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Mengschlucht
Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Dicht bewachsen, aber schön.
Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
die kleine Brücke

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Goldig gelegenes Bergkirchle

Teilweise geht es knackig aufi. Zwei Wanderer rasten des Weges auf einer dafür vorgesehenen Bank. Ich keuche weiter aufi und erblicke an einer Anhöhe eine kleine Kapelle. Nenzinger Bergkirchle. Putzig.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mit Gottessegen kann ich nun der kommenden Mutterkuhherde begegnen. Direkt neben der Holztür steht genau dies und gespannt wandere ich durch die tiefgefurchte Erde das Waldstückchen bergan.
Ich luage und schaue, nix zu sehen. Ich horche und lausche, nix zu hören. Wahrscheinlich haben sie Angst vor mir. Jedenfalls sind auf der Weide koa Kühe mit Kälber unterwegs.

Nur wenige Meter geht der Wanderweg über die Kuhweide entlang. Ein fachmännisch zusammengebauter Holzzaun führt einen wieder hinaus.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Nun schlängelt sich mein Wiesenpfad quer nach oben, immer wieder die Schotterstrasse kreuzend, ideal für MTBler. An einer Alm geht es vorbei, über Wiesen, durch kleine Waldstücke bis an einer Wegkreuzung auf der Schotterstrasse der Wegweiser nach links zeigt.

Ich nähere mich der Mondspitze, zumindest steht sie schon mal mit auf den Wegweisern. Und an einer Kreuzung meine ich auch, die Spitze gesehen zu haben. Aber erst einmal geht es weiter und weiter, an Schneelawinenverbauungen vorbei mit herrlichem Blick ins Tale auf Bludenz.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Was sehen endlich meine Augen. Den Berg, mein Ziel, die Mondspitze. Na endlich. Nicht lange wandere ich auf dem Schotterweg entlang, dann zweigt auch schon der nächste Pfad links zum Gipfel ab.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Ein paar Kehren..
Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
..und hier endlich die Mondspitze

Letzte 200 Höhenmeter von ca. 1.500 is ja nun ein Klacks. Naja, ein wenig geschafft seh ich schon aus, gegenüber den Wanderern die von Tschengla (1.000m hoch gelegen) kommen. Die letzten Meter geht es ein wenig über Stein und Schotter mit herrlichen Blicken in die Bergwelt.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Geschafft, ich erblicke das hübsche Gipfelkreuz.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Ich mache mich auf zum Abstieg und lass bei einem leckeren Käsekuchen in meinem Hotel die Seele baumeln.

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour

Mondspitze, Brandnertal, Vorarlberg, Bergtour
Der Ausblick von der Hotelterrasse.

 

5 Kommentare

  1. Wow …die Mondspitze einer meiner Lieblinge…
    Mit dem Stellveder Dings hätte ich aber auch nichts angefangen …
    und ab und dann sind Abwege ganz was Schönes 😉
    Noch besser, als die Mondspitze gefällt mir aber der Schillerkopf 😉
    Interessante Route, die Du gewählt hast … vor allem etwas für trainierte Beine 😉
    Schönes WE

    1. Ich glaube, die Mondspitze entdeckte ich auf deiner Webseite und da sagte ich mir dann, da muss i mal hin.
      Wenn ich nochmal in der Gegend bin, plane ich den Schillerkopf mit ein, nicht von Nenzing, sondern der andere Weg der aufi führt. 🙂

      Dir auch noch ein sonniges Wochendene
      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.