Baumhaushotel Allgäu – Rauf ins Grüne

 

Wenn du in den Himmel schaust und die Vögel fliegen siehst, spürst du nicht auch ihre Freiheit?

Die Welt von oben erblicken. Wir sind keine Vögel, können aber ebenso mit Hilfe weit Fliegen und sogar Übernachten wie sie. In den Baumwipfeln. Im Grünen. Umgeben von Ruhe. Getragen von einem starken Baum. 

Das habe ich mir erfüllt. Übernachten auf einem Baum. Ziemlich luxuriös sogar.

Baumhaushotel, Allgäu

Baumhaushotel im Allgäu*

Weitblick, Vogelfrei, Höhenluft, Zeitraum. Das sind die wohlklingenden Namen der einzelnen Baumhäuser. Vier wunderschöne Holzhäuser aus heimischen Holz sind mit den Bäumen fast regelrecht verwachsen. Die Baumhäuser sind um den Baumstamm herum gebaut. Es sieht so aus als ob die Äste aus dem Haus über die Terrasse gewachsen sind. Eine Symboise – der Baum und das Haus. 

Sie haben eine ungefähre Größe von 32m² und sind für maximal 4 Personen geeignet. Sogar Hunde sind erlaubt. Sie befinden sich in ca. 4 Meter Höhe. In der Nähe von Kempten, außerhalb von Betzigau stehen die Baumhäuser. Abseits vom Verkehr.

Baumhaushotel, Allgäu

Baumhaus erleben

Im Ort Betzigau biege ich in die Kemptener-Wald-Strasse ab und fahre aus dem Ort hinaus und der Ruhe entgegen. Zwischen Wiesen und Feldern empfängt mich zuerst der Bauernhof der Familie Bechteler, die die Baumhaushotel-Besitzer sind. Sie haben ebenso eine Landwirtschaft und versorgen mit ihren Produkten ihre Gäste.

An der Rezeption hole ich meinen Schlüssel, der bereits auf dem Tresen mit einem Herzlich Willkommen bereit liegt. Alle notwendigen Informationen sind auf einem kleinen laminierten Zettel notiert. Auf der Rückseite finde ich den Fahrtweg, wie ich zu meinem Höhenluft Baumhaus gelange.

Baumhaushotel, Allgäu
Liebevoll gestaltet.

Ich setze mich eiligst ins Auto, denn ich bin sehr gespannt auf mein Baumhaus heute Nacht.

Ein paar Meter weiter fahre ich links die schmale Schotterstrasse und erblicke die Häuser mitten in den Bäumen. Schnell parke ich, hole meine Tasche und halte Ausschau nach dem Schild Höhenluft meines Baumhauses. Entdeckt, das Zweite ist meins.

Über eine Holztreppe komme ich zur Veranda, verweile kurz und blicke über die Wiesen und durch die Bäume. Herrlich, welch eine Ruhe.

Baumhaushotel, Allgäu

Baumhaushotel, Allgäu

Innenraum Baumhaushotel

Hereinspaziert. Der erste Eindruck läßt mich sogleich Wohlfühlen. Das Innere ist im hellen Holz, hochwertig und liebevoll eingerichtet. Die Sitzecke neben dem Eingang befindet sich rechts am Fenster und lädt mit hübschen Kissen zum Lümmeln ein. Auf dem Tisch stehen ein kleiner Prosecco mit Naschereien als Willkommensgruß.

Der Blick weiter zeigt die kleine, aber feine Küche. Vermisse ich was? Eine Kaffemaschine mit Kaffeepads, Herd, Kühlschrank, Geschirr, Wasserkocher und Tee, Gläser und vieles mehr. Sogar eine Spülmaschine ist vorhanden. Ich schaue in die Schubladen und entdecke ein komplettes Equipment zum Picknicken. Eine sehr gute Idee. Nicht nur in der Natur schlafen, auch in der Natur picknicken ist das Motto.

Nein, ich vermisse nichts.

Baumhaushotel, Allgäu
Gemütliche Sitzecke am Fenster.
Baumhaushotel, Allgäu
Die kleine Küche.

Direkt gegenüber von der Terrassentür befindet sich das Bad. Es hat eine großzügige Regendusche, ein elegantes Waschbecken mit einem kleinen Fenster über dem WC. Badutensilien wie Shampoo oder Duschgel, falls du etwas vergessen haben solltest, ist auch vorhanden.

Baumhaushotel, Allgäu
Das kleine feine Bad.

Rechts neben dem Bad ist das Herzstück, das die Stütze für das Haus ist. Ein Fenster lässt den Blick frei auf den Baumstamm, der mitten durch das Baumhaus geht. Abends kannst du es mit einem Lichtschalter beleuchten und somit dem Raum eine warme und zugleich naturnahe Atmosphäre schaffen.

Neben dem Baumstamm befindet sich das Schlafzimmer. Es ist ebenso warmherzig gestaltet. Ein gemütliches Bett mit großen Kissen und zwei kleinen Lampen an der Wand, Holzregalen und einem Fenster laden zum guten Schlafen ein.

Baumhaushotel, Allgäu

Jedes Baumhaus hat zwei Etagen. Mit einer Holzleiter gelangt man nach oben zu einem zweiten Schlafzimmer und der Dachterrasse.

Die Dachterrasse ist die Krönung oder besser gesagt die Baumkrone. Na, wenn man sich da nicht als Vogel fühlt, so zwischen den Ästen und dem Himmel.   

Baumhaushotel Allgäu
Dachterrasse. Copyright: Baumhaushotel Allgäu

Am Morgen

Mit Vogelgezwitscher aufwachen. Ich habe wunderbar geschlafen. Ich blicke hinaus auf die Wiese. Alles ist ruhig und noch im Halbschlaf.

Mein Frühstück muss ich nicht erjagen, es wird gebracht. Um halb 8 steht der üppig gefüllte Frühstückskorb auf meinem Tisch. Keine Angst, ab halb 8 gibt es Frühstück. Die Langschläfer unter uns können selbstverständlich eine andere Uhrzeit angeben.

Ich mag es, wenn ich mit dem Tag aufstehe. Ich schalte die Kaffeemaschine ein und packe indessen den Frühstückskorb aus. Ein kleines Frühstücksbuffett steht nun vor mir auf dem Tisch. Frische Milch und Eier aus der Landwirtschaft von Familie Bechteler, verschiedene Sorten an Käse und Wurst, Marmelade, Honig, Lachs, Joghurt, frisches Obst und warme Brötchen.

Schlafen mitten in der Natur macht einfach hungrig. Guten Appetit.

Baumhaushotel, Allgäu
Der Frühstückskorb gut gefüllt.
Baumhaushotel Allgäu
Ein reichhaltiges Frühstück!

Ausstattung

Alle Baumhäuser sind wie Ferienhäuser ausgestattet. Sie werden aus eigens produziertem Solarstrom beheizt und haben fließend warmes Wasser. Die Küche ist komplett eingerichtet, die Betten frisch bezogen. Sogar Wlan ist vorhanden.

Im Bad gibt es Handtücher, einen Fön, für Vergessenes kleine Utensilien wie Shampoo und Duschgel. Ebenso liegen Spiele und Zeitschriften bereit.

Hab ich was vergessen? Ja, den Fernseher, den gibt es nicht. Weil es den naturnahen Fensterblick oder die Dachterrasse mitten in der Natur gibt. Wer braucht da einen Fernseher!

Baumhaushotel, Allgäu
Ein Grillplatz unweit vom Baumhaus entfernt.

Ein Ei aus Holz

Ab nächstes Jahr sind zwei Landeier bezugsbereit. Sie sehen witzig aus. Überdimensionale Eier aus Holz mitten im Grünen. Ich hätte gern einen Blick hinein geworfen, aber sie waren noch in der Bauphase als ich vor Ort war. Beschreibungen und Fotos findest du aber natürlich schon vorab auf ihrer Webseite.

Baumhaushotel, Allgäu


Kontakt

Ferienhof und Baumhaus Hotel Allgäu GbR

Familie Bechteler
Kaisersmad 6
87488 Betzigau

Tel. 08304/5102
info@baumhaushotel-allgaeu.de

www.baumhaushotel-allgaeu.de

Baumhaushotel, Allgäu


*Hinweis: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Übernachtung im Baumhaus, zu denen mich die Fam. Bechteler eingeladen hat. Mein Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider. Was mir nicht gefällt, wird auf den Tisch gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.