Knittelkarspitze 2.376m Lechtaler Alpen

Ich kann nicht schon wieder schreiben, dass das eine super Tour ist. Wird ja irgendwann langweilig, wenn man immer dat gleiche schreibt. Hmmm, ach wurscht. Dit war so und somit müsst ihr es nochmal lesen.

Knittelkarspitze!

Ein schöner Fels. Ich mag solche Berge die markant und felsig sind. Natürlich ist bei solchen Bergen immer mehr Vorsicht geboten. Meistens wandert man an Felsbändern oder mal auf dem Grat mit Kletterstellen entlang. Es ist geröllig. Man muss aufpassen, dass koa Stoa einen obi hauen will oder dass man selbst keinen lostritt. Deshalb immer mit Bedacht, Ruhe und Vorsicht hinauf kraxeln.


Fakten: Knittelkarspitze Lechtaler Alpen

Die Knittelkarspitze bildet mit ihren 2.378m den höchsten Gipfel der Liegfeistgruppe im Nordosten der Lechtaler Alpen.

Start: Ausgangspunkt Kelmen 1.259m; von Bichlbach am Fernpass Richtung Berwang, weiter Richtung Namlos; wenig Parkmöglichkeiten im Dorf

Zeit Aufstieg: ca.  3,5 Stunden

Charakter: Steig I (einfachste Form der Felskletterei) , Trittsicherheit wichtig, interessante und anspruchsvolle Tour

Höhenmeter: ca. 1.100hm

Lohnenswert: Und ob!

Einkehr: unterwegs keine; in Kelmen Gasthof Wetterspitze; in Namlos Namloser Hof

Karte: Kompass Karte Lechtaler Alpen*

* Verlinkt mit Amazon. Wenn du auf den Link klickst und dann bei Amazon bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dies fließt in meinen Blog dieStreunerin.at. Als kleine Spende von dir. Danke!


Tourbericht Knittelkarspitze

Die Tour bis zum Fuße der Knittelkarspitze führt gemütlich durch einen lauschigen Wald über einem wurzeldurchsetzten Pfad. Nach Verlassen des Waldes erhält man einen ersten Blick auf die Knittelkarspitze. Der komplette Felsweg an der Knittelkarspitze bleibt einem aber noch verborgen.

Nach dem Waldstück führt der Wanderweg über das Kelmer Jöchl 1.852m über eine Wiese an einzelnen Latschenkiefergruppen vorbei. Ein Wegweiser trennt die Bergwanderer, rechts geht es zum Galtjoch (im Winter war ich einmal oben), ein Grasberg, aber nicht weniger interessant, links zur markanten Knittelkarspitze.

Nun folgt der anfangs steinig werdende Wiesenweg zum Steinkar. Ein Pfad führt direkt an der Felswand entlang, kurz bis zum Knittelkarkopf, dazwischen gibt es noch eine kurze luftige Passage zu überwinden. Vorsicht ist geboten.

Eine großartige Sicht beschert uns dieser Berg! Der Hauptkamm der Lechtaler Berge ist unmittelbar gegenüber, die Allgäuer Berge im Westen und  das Wetterstein im Osten.

Bilder sagen mehr als tausend Worte! (und trotzdem habe ich meinen Senf darunter geschrieben 😉

Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Los gehts!
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Knittelkarspitze Wanderweg schwarz gekennzeichnet 3,5 Std
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
aus dem Wald heraus – erster Blick zur Steinkarspitze
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
rechts Steinkarspitze, links geht es weiter zur Knittelkarspitze
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
vorab aber noch gemütlich
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
bevor das Steinkar beginnt
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Struwelblumen
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Steinkar mit Reuttener Höhenweg

Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
durch diese Flanke geht es nun links hinauf zum Vorgipfel
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Rückblick zum Kelmener Jöchl, dahinter die Kelmer Spitze (2000m)
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Einstieg in die geschichtete Wand unter dem Gipfelgrat.
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
rückblickend auf den Weg
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
und voraus – steil nach oben
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
drahtseilgesichert
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Steinkarspitze und der Weg von dem ich hergekommen bin, ist wunderbar zu erkennen
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Gabelung – weiter geradeaus zur Steinkarspitze – scharf nach links zur Knittelkarspitze
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
bevor man ausrutscht einmal festhalten…
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
und auf sicherem Pfad geht es weiter
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Immer am Kamm entlang geht’s über den Knittelkarkopf zur Knittelkarspitze
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
kurze luftige Kraxelstelle
Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Das Gipfelkreuz ist bereits in Sicht.
Ziel erreicht 🙂

Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen

Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen

Knittelkarspitze, Lechtal, Lechtaler Alpen
Hornbachkette und Allgäuer mit Hochvogel

Warst du auch schon oben oder auf einem anderen Gipfel in der Nähe? I bin neugierig. Hinterlasse mir ein Kommentar. I freu mi narrisch. 🙂 Beste Grüße. Conny

4 thoughts on “Knittelkarspitze 2.376m Lechtaler Alpen

    1. Danke dir 🙂
      Ja ein sonniges Wochenende steht bevor. Jippii. Ich denke mal, ihr seid auch wieder in den Bergen unterwegs. Viel Spaß euch. 🙂
      Liebe Grüße Conny

  1. Herrliche Bilder und auch eine schöne Erinnerung an meine Tour.
    Zur Beschreibung des Bild an der Weggabelung zum Reuttener Höhenweg:
    Gabelung – weiter geradeaus zur Steinkarspitze – scharf nach rechts zur Knittelkarspitze
    sollte eigentlich scharf links heißen, so habe ich es noch in Erinnerung.
    Aber weiter viele schöne Touren und auch Bilder.

    1. Hallo Louis,
      da hast du vollkommen recht. Das muss scharf links heißen :-D. Vielen Dank dafür. Dir ebenso viel Spaß in den Bergen.
      Danke fürs Vorbeischauen 🙂
      Viele Grüße. Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.