Knittelkarspitze 2.376m Lechtaler Alpen

Ich kann nicht schon wieder…

.. schreiben, dass das eine super Tour ist. Wird ja irgendwann langweilig, wenn man immer dat gleiche schreibt. Hmmm, ach wurscht. Dit war so und somit müsst ihr es nochmal lesen.

Knittelkarspitze. Ein schöner Fels. Ich mag solche Berge die kantig markant und felsig sind. Natürlich ist bei solchen Bergen immer mehr Vorsicht geboten. Meistens wandert man an Felsbändern oder mal auf dem Grat mit Kletterstellen entlang. Es ist geröllig. Man muss aufpassen, dass koa Stoa einen obi hauen will oder dass man selbst keinen lostritt. Deshalb immer mit Bedacht, Ruhe und Vorsicht hinauf kraxeln.

Tourbericht Knittelkarspitze

Die Tour bis zum Fuße der Knittelkarspitze führt gemütlich durch einen lauschigen Wald über einem wurzeldurchsetzten Pfad. Nach Verlassen des Waldes erhält man einen ersten Blick auf die Knittelkarspitze. Der komplette Felsweg an der Knittelkarspitze bleibt einem aber noch verborgen.

Nach dem Waldstück führt der Wanderweg über das Kelmer Jöchl 1.852m über eine Wiese an einzelnen Latschenkiefergruppen vorbei. Ein Wegweiser trennt die Bergwanderer, rechts geht es zum Galtjoch (im Winter war ich einmal oben), ein Grasberg, aber nicht weniger interessant, links zur markanten Knittelkarspitze.

Nun folgt der anfangs steinig werdende Wiesenweg zum Steinkar. Ein Pfad führt direkt an der Felswand entlang, kurz bis zum Knittelkarkopf, dazwischen gibt es noch eine kurze luftige Passage zu überwinden. Vorsicht ist geboten.

Eine großartige Sicht beschert uns dieser Berg! Der Hauptkamm der Lechtaler Berge unmittelbar gegenüber, die Allgäuer Berge im Westen und  das Wetterstein im Osten.

Tourdaten Knittelkarspitze

• Gebiet: Lechtaler Alpen
  • Start: von Bichlbach am Fernpass Richtung Berwang, weiter Richtung Namlos. Ausgangspunkt Kelmen, wenig Parkmöglichkeiten im Dorf
  • Zeit Aufstieg: ca. 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 1.100m

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

04.07.2015

Grandioser Ausblick oder ? 🙂

Weiteres Infomaterial

Info über das  –> Lechtal

www.lechtal-info.com

4 thoughts on “Knittelkarspitze 2.376m Lechtaler Alpen

1. Danke dir 🙂
      Ja ein sonniges Wochenende steht bevor. Jippii. Ich denke mal, ihr seid auch wieder in den Bergen unterwegs. Viel Spaß euch. 🙂
      Liebe Grüße Conny

1. Herrliche Bilder und auch eine schöne Erinnerung an meine Tour.
    Zur Beschreibung des Bild an der Weggabelung zum Reuttener Höhenweg:
    Gabelung – weiter geradeaus zur Steinkarspitze – scharf nach rechts zur Knittelkarspitze
    sollte eigentlich scharf links heißen, so habe ich es noch in Erinnerung.
    Aber weiter viele schöne Touren und auch Bilder.

1. Hallo Louis,
      da hast du vollkommen recht. Das muss scharf links heißen :-D. Vielen Dank dafür. Dir ebenso viel Spaß in den Bergen.