Leichte Rundtour – Lago di Tenno – ursprüngliche Dorf Canale di Tenno
Fakten und Daten: Rundwanderung Canale di Tenno
Inhaltsverzeichnis
- Rundwanderung: Parkplatz Varone – Varone Wasserfälle (Cascata del Verona) – Castello di Tenno, Ort Tenno – Lago di Tenno – Ort Canale di Tenno – Castello di Tenno – Parkplatz Varone
- Start: Varone, gebührenfreier Parkplatz in der Nähe vom Eingang der Wasserfälle Località le Foci 3, 38060 Tenno
- Gesamthöhenmeter: ca. 600hm
- Zeit gesamt: ca. 4,5 Stunden
- Tourlänge: ca. 10 km
Cascata del Varone – Wasserfälle Varone
Durch eine Schlucht stürzt sich der ca. 90 Meter hohe Varone Wasserfall. Bis zum Eingang hinaus sprüht der feine Wassernebel. Gerade im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze ist, rauschen die Wassermassen vom Tennosee durch die Schlucht bis zum Fluss Verone. Ein wahrliches Schauspiel. Wagemutige stellen sich direkt an das Geländer tief in der Schlucht und lassen sich mal eben abduschen.
Die Varone-Wasserfälle befinden sich in der Gemeinde Tenno, 3 km von Riva del Garda entfernt. Im Jahre 1874 wurde der Gehweg in die Schlucht vom sächsischen König Johannes und Prinz Nikolaus von Montenegro eingeweiht.
Auch Kaiser Franz Josef von Österreich oder Friedrich Nietzsche, der 1880 für einen Monat am Gardasee weilte, bewunderten das Naturerlebnis.
Canale di Tenno
Wer ursprünglichen italienischen Lebensstil erleben möchte, besucht das kleine Dorf Calvola. So hieß das Dorf im Mittelalter. Canale di Tenno, was ‘befestigter Ort’ übersetzt heißt, liegt auf ca. 600 Meter an einem Berghang zwischen dem Gardasee und den Alpen. Der Blick reicht vom Ort bis zum Gardasee.
Werbeanzeige*
Außergewöhnlich Übernachten? Dann bist du hier richtig.
Nicht umsonst ist es unter den schönsten Dörfern Italiens gelistet. Schmale asphaltierte Gassen, mit Blumen geschmückte Steinhäuser, Rundbögen aus dem 13. Jahrhundert, die durch die verwinkelten Strassen führen und kleine beschauliche Innenplätze verleihen dem Ort einen ganz besonderen Charme.
An fast jeder Hauswand hängt eine Erläuterungstafel, die die verschiedenen Aktivitäten im Dorf veranschaulichen. Das Dorf wurde nach dem Krieg verlassen. In den sechziger Jahren entdeckten Künstler und Kulturbegeisterte das italienische Dorf und belebten es wieder. Bis heute kommen regelmäßig unzählige Künstler aus aller Welt hier her, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Ein Künstlerhaus, das “Casa degli Artisti”, wurde eröffnet und ist auf jedenfall ein Besuch wert.
Lago di Tenno im Trentino
Unweit vom Canale di Tenno befindet sich der türkisfarbene See Lago di Tenno. Mitten in dem See ist eine kleine Insel. Durch einen Erdrutsch entstanden liegt er am Fuße des Monte Misone (1.800m) auf einer Höhe von 570m. Das Wasser ist glasklar und leuchtend türkis. Ein schmaler Pfad führt um den fast kreisrunden See herum. Um den 25 Hektar großen Bergsee einmal zu umrunden, braucht man etwa eine Stunde.
Im Sommer kann er auch als Badesee genutzt werden. Er gilt als einer der saubersten Seen Italiens.
Der Tennosee ist wahrlich eine Perle inmitten der Trentiner Landschaft.
Noch mehr Touren / Wanderungen in Italien. Dann siehe dir weitere Vorschläge an. -> Italien wandernd erleben.
Wunderschön, wir haben vor im September zu kommen!
Hallo Ingrid,
ich wünsche euch viel Spaß beim Erkunden und gutes Wetter.
Viele Grüße 🙂
Conny