Riedberger Horn- geile Impressionen

Es ist ein Klassiker diese Skitour zum Riedberger Horn. 

Und diesen Klassiker nahm ich mir an einem freien Tag unter der Woche vor. Es waren nur ein paar weitere Wenige zum Gipfel unterwegs. Nicht von Balderschwang, sondern der kürzeste Weg von der Talstation der Grasgehren Lifte. Diesmal als Skitour, damals mit Nadine von Kulturnatur.de, mit Schneeschuhen. -> Tourideen zum Riedberger Horn.

Diese Skitour ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Der Aufstieg ist nicht sehr lang, maximal eine Stunde. Die Aufstiegs- und Abfahrtsroute sind südseitig ausgerichtet, Sonne satt sozuagen. Die gesamte Tour findet auf überwiegend sanft geneigten Hängen statt.

B I L D E R B U C H W E T T E R   in den Bergen

Blick hinauf zum Sattel. Leichter Nebel im Tal, dass verspricht Obheiter am Gipfel.

Obheiter? Obheiter ist allgäuerisch und bedeutet, wenn oberhalb der Nebeldecke Sonnenschein herrscht, dass der Gipfel sonnig ist und das Tal im Nebel liegt. Obheiter = Oben heiter.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Die Spur führt kurz zwischen ein paar Bäumen hindurch wieder ins Freie.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Einfach stets der Spur folgen. Drei Spitzkehren dann ist die Anhöhe erreicht. Ein Tourengeher ging mir voraus.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Schattenselfi is eh klar.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Gleich kann ich auch auf die andere Seite des Sattels sehen.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Zuerst aber noch ein Rückblick zur Talstation Grasgehren, die unter einer Nebeldecke liegt. Über den Wolken…

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Auf dem Sattel angekommen wendet sich mein Blick zuerst Richtung Allgäuer Bergwelt.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

…und dann um 180 Grad gedreht der freie Blick auf den weiteren Anstieg zum Gipfel des Riedberger Horns.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Sachte geht es auf dem Bergsattel weiter, erst die letzten Höhenmeter sind ein wenig steiler.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

E voilà – das Gipfelkreuz auf dem Riedberger Horn. Es ist selten, dass bei diesem sonnigen Wetter das Gipfelkreuz nicht von Menschenmassen umringt ist. Man merkte, dass keine Ferien und kein Wochenende war.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Eine watteweiche Wolkendecke; in der Ferne das Gottesackerplateau.

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

Obheiter!

Riedberger Horn, Allgäu, Grasgehren, Skigebiet, Skitour

 

Und falls du über die Obere Mittelalpe abfährst, weil du noch a Schmankerl und was zünftiges Essen mogst, sagst di den Hüttenwirten Sabrina & Lars die Besten Grüße von mir.  😉

Mittelalpe Grasgehren, Riedberger Horn, Winter, Skitour, Schneeschuhtour, Allgäu

Obere Mittelalpe 1.420m bei Grasgehren

3 thoughts on “Riedberger Horn- geile Impressionen

  1. Servus!
    Wirklich geile Bilder! Wir haben dieses Jahr auch schon ein paar Touren gemacht, ging einfach wahnsinn diesen Winter. Glaubst du man kann aktuell auch noch gehen? Oder ist das zu riskant. Steht ja gerade wieder ein Negatibbeispiel in den Medien leider…
    Neben den Sorgen um die eigene Versehrtheit glaube ich auch dass meine Ski nicht glücklich bei der Jahreszeit sind 😉 Aber da kann man sich ja was leihen. Das letzte mal haben wir das bei dem Sportdantler gleich vor Ort gemacht und war ganz entspannt. Der will sein altes Zeug ja auch los werden 😉 https://www.sport2000rent.com/skiverleih/ Da suchen wir immer unseren Verleih raus.

    Also wenn di einen Tipp hast für eine aktuelle Tour wären wir sehr dankbar 🙂

    Scheens Wochenende,
    Alex

    1. Hallo Alex, danke für dein Kommentar. Ich freue mich. 🙂
      Aktuell ist das Riedberger Horn ja wieder positiv in den Medien. Es wird erst einmal keine Skischaukel gebaut, so Söder. Das ist doch sehr gut.
      Hmmm, in den Bergen ist noch gut Schnee. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo es zur Zeit am besten ist. Mein Tipp, schau auf der Webseite des DAV mal vorbei. Hier kannst du gleich die aktuelle Lawinensituation lesen. https://blog.alpenvereinaktiv.com/bergbericht-so-wirds-am-wochenende-8/
      Oder schau dir mal die Webcames der Gebiete an.
      Wünsche euch viel Spaß und Berg heil!
      Conny

  2. Hallo Conny,

    danke für deine schnelle Antwort! Wir werden das mal ausprobieren und dann berichten!

    Das aktuelle Wetter die Woche lädt aber jetzt erstmal zu einer Wanderung ein 🙂

    Liebe Grüße,
    Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.